60 Jahre Landfrauen Brietlingen-Lüdershausen

Jubiläum 60 Jahre LandFrauen Brietlingen/Lüdershausen

Klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrößern.

Darunter finden Sie noch einen Bericht des herrlichen Festes.

• Jubi1
  • Jubi2
  • jubi10
  • jubi11
  • jubi12
  • jubi13
  • jubi14
  • jubi15
  • jubi16
  • jubi17
  • jubi3
  • jubi4
  • jubi5
  • jubi6
  • jubi7
  • jubi8
  • jubi9

Simple Image Gallery Extended

Am 18. März 2017 feierten wir LandFrauen Brietlingen/Lüdershausen in der „Grünen Stute“ unser 60-jähriges Bestehen.

Als Geschenk und zur Erinnerung an diesen Tag hatten einige LandFrauen Porzellanteller mit Bienenmotiv handbemalt. Dazu gab es ein Gläschen Honig und ein Jahrbuch 2017 des NLV Hannover.

Mit Margarete Gause und Lisa Schröder haben wir noch zwei Gründungsmitglieder in unserer Mitte. Als Dank für ihre Treue erhielten sie, sowie Christa Bieder, Irene Cohrs, Irmi Kloodt, Anneliese Meyer, Renate Rüter und Liselotte Wiegand (in Abwesenheit), allesamt 50 Jahre oder länger im Verein, einen Blumenstrauß.

Nach ihren Grußworten hielt die Vorsitzende des LandFrauen Kreisverbandes Lüneburg, Sabine Block, für die stellvertretende Vorsitzende der LandFrauen Brietlingen/Lüdershausen, Elisabeth Spitzlei, eine Überraschung bereit. Sie zeichnete sie für ihr 25-jähriges ehrenamtliches Engagement im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden aus und verlieh ihr als Anerkennung die „Silberne Biene mit grünem Stein“.

Mit einer Ausstellung von Zeitungsartikeln und Fotos, sowie der Auslage von Bastel- und Handarbeiten aus den letzten Jahrzehnten, wurden viele Erinnerungen an gemeinsame Aktivitäten geweckt.

In ihren Rückblicken wussten die ehemaligen Vorsitzenden Traute Haunschild und Lore Soltau die anwesenden LandFrauen mit auf eine Reise in die Vergangenheit zu nehmen:

so z.B. auf Basare bei der Lebenshilfe, auf Ausflüge mit Bus, Fahrrad oder Schiff, auf Kartoffelfeste und auf die 1000-Jahr-Feier des Ortes Brietlingen.

Ein leckeres Festmenü und die humorvollen plattdeutschen Geschichten des Bio-Bauern und Autors Matthias Stührwoldt rundeten das Fest ab.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Vorstandskolleginnen und den anderen LandFrauen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

Inge Lütgens und Helena Keul